Veranstaltungen


Ruhe und Kraft mit Hatha Yoga


als Präventionskurse mit Martin

ab 07. August 2019 bis 09. Oktober, mittwochs um 17:45 Uhr

Der Kurs „Ruhe und Kraft mit Hatha Yoga“ basiert auf dem traditionellen Erfahrungsschatz des Hatha Yoga und aktuellen Erkenntnissen der modernen Stresstherapie. Er legt zum einen den Schwerpunkt auf das praktische Erkennen und theoretische Verstehen von Stresssymptomen und zum anderen auf das Lernen und Üben von nachhaltig wirksamen Entspannungstechniken sowie auf die Stärkung und Flexibilisierung des gesamten Körpers gemäß dem Hatha Yoga.

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Yoga für Schwangere


Harmonie, Vertrauen & Kraft

Präventionskurs ab 06. September freitags von 15 bis 16:30 Uhr

Wenn du Yoga praktizierst und nun schwanger bist, sind die glücklichen Umstände kein Grund mit Yoga aufzuhören. Nicht nur schwangere Yoginis mit bereits sichtbarem Bauch können Yoga praktizieren - auch Anfängerinnen profitieren in der Schwangerschaft von den meditativen Elementen. Erlebe die unterstützende Wirkung des Yoga in deiner Schwangerschaft mit harmonisierenden Atemtechniken sowie angepassten Körper- und Entspannungsübungen für mehr Vertrauen und Kraft. Yoga schenkt dir Raum und Zeit, dich auf das neue Leben einzustimmen und zu verbinden.

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After-Work Yoga


auch als Präventionskurs

donnerstags von 16:00 bis 17:30 Uhr

Unser Alltag ist oft geprägt durch einseitige Tätigkeiten, wie Sitzen oder Stehen. Das führt zu Verspannungen, schwächt unsere Körpermitte und verkürzt unsere Muskeln.
Mit dieser Yogaklasse wollen wir den genannten Symptomen entgegenwirken.
Die Übungen helfen, den Geist neu zu beleben, die Lebensenergie fließen zu lassen und den Körper mit positiven Schwingungen aufzutanken.
Nach der Yogastunde hast du den Kopf frei, um entspannt den Abend zu genießen.
Diese Yoga-Klasse ist für Anfänger und Fortgeschrittene und alle Altersstufen geeignet.

Gern kannst du diesen Kurs auch als Präventionskurs belegen.

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Yogatherapie - Offene Stunden


Yoga für aktive Schilddrüse und Balance

jeden 1. Donnerstag im Monat von 16 bis 17:30 Uhr

Aus Sicht der Yogis entstehen Beschwerden, egal ob körperlich oder geistig, durch blockierte Energiebahnen und einen Mangel an Lebensenergie. Die offenen Stunden mit einem therapeutischen Schwerpunkt zeigen, wie diese Blockaden mit ausgewählten Übungen – eine regelmäßige Praxis vorausgesetzt – gelöst werden können und das Energieniveau wieder erhöht werden kann.

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Stressabbau & Entspannung mit traditionellem Hatha Yoga


Offene Yoga-Stunden für Dich über den Sommer

immer mittwochs von 19:30 Uhr bis 21 Uhr

Fokus

  • Wecke deinen Körper auf und bringe Körper & Geist ins Gleichgewicht
  • Lerne, wie du schneller abschalten kannst und mehr ins Spüren kommst
  • Gönne deinem wuseligen Geist und deinem überlasteten Nervensystem eine Pause
  • Übe āsana, mudrā, prāṇāyāma, Achtsamkeitsübungen und Elemente aus der Meditation und Tiefenentspannung
  • Gehe gestärkt und entspannt in deinen Abend

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Mittsommer-Kirtan


Mantren und spirituelle Lieder aus indischen und anderen Traditionen

am Samstag, dem 22. Juni 2019 von 18:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr

Kirtan ist das Singen von spirituellen Liedern, insbesondere Wechselgesängen, vor allem aus der indischen, yogischen Tradition. Diese Form von Bhakti, Hingabe, weitet unsere Herzen und erfüllt sie mit Freude. Das erleichtert uns nicht nur den Weg in die Meditation, sondern bringt auch jede Menge guter Energie und Kraft für den Alltag.

Diese wunderbare Erfahrung möchten wir mit euch teilen. Lasst uns zusammen einen Raum der Hingabe, Liebe und Freude schaffen.

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Yogaferien


auf dem Eichhof

  • erste Woche von Samstag, 06. Juli bis Samstag, 13. Juli 2019
  • zweite Woche von Samstag, 13. Juli bis Samstag, 20. Juli 2019

Faul am Strand zu liegen und gar nichts tun ist sicher der bequemste Urlaub. Erholsamer und erfrischender für alle Ebenen unseres Seins ist sicher eine Woche mit Yoga mitten in einem Naturschutzgebiet. Die ruhige Kraft der belassenen Natur alleine ist schon eine vielleicht lange nicht gefühlte Wohltat. Schwimmen in einem einsamen See mitten im Wald ist schon fast paradiesisch.

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Komm in deine Mitte – Hatha am Vormittag


Für alle, die sich im Alltag eine Insel der Ruhe schaffen wollen.

immer donnerstags von 10 bis 11:30 Uhr

Das Leben in der Großstadt kann spannend und inspirierend sein – sowie schnell, laut und anstregend. Mit einer regelmäßigen Yogapraxis können wir uns für die herausfordernden Momente wappnen. Dann gelingt es uns immer mehr in unserer Mitte zu bleiben.

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Hatha Yoga mit Petra


als Präventionskurse

donnerstags um 19:30 Uhr vom 11. Juli bis 12.09.2019

Die Methode des Hatha Yoga hilft uns auf einfachste Weise dabei, den Körper, Geist und Atem in Einklang zu bringen. Sanfte Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe, lernen mit der Wahrnehmung nach innen zu gehen und Belastendes loszulassen – so hilft uns Yoga wieder zum eigenen Rhythmus zu finden.

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Morgenyoga


Für einen guten Start in den Tag

Mit dynamischen Asanas aus dem Hatha Yoga und energetisierenden Atemübungen starten wir gemeinsam in den Tag. Körper und Geist werden achtsam auf die Herausforderungen des Tages vorbereitet. In der Stille und Entspannung sammeln wir Kraft und stärken unsere Konzentration.

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Mantra Yoga


Eine Yogaklasse, die Dein Herz öffnet

immer mittwochs von 16 bis 17:30 Uhr

Weniger ist mehr! Diese besondere Yogaklasse richtet sich an Teilnehmer/innen, die schon etwas Yoga-Erfahrung mitbringen. In dieser Klasse wollen wir besonders das Wahrnehmen unserer eigenen spirituellen Kraft vertiefen. Insofern gibt es hier tendenziell weniger asana, dafür mehr Raum, um den Blick nach innen zu richten und Deinen göttlichen Kern wahrzunehmen. Wir nehmen uns mehr Zeit als üblich für das zur Ruhe kommen. Wenn wir mit einem Mantra in die asana eintauchen, dann gibt es vielleicht keine oder nur wenige Korrekturen und Hilfestellungen - insofern ist diese Yogaklasse für Anfänger nur bedingt zu empfehlen. Du erlebst die Verbindung von tendenziell etwas länger gehaltenen asana mit heilenden Klängen, der gesungenen und durch die Gitarre begleiteten Sanskrit-Mantras. So wird es Dir gut gelingen, körperliche und geistige Spannungen zu lösen, Dich hinzugeben und Dein Herz leicht werden zu lassen.

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Shakti Frauen-Yoga


als Präventionskurse

ab 02. September 2019 montags um 16:15 Uhr und 19:45 Uhr

Yoga kann Frauen in allen Lebenszyklen begleiten – vom Mädchen zur Frau und Mutter bis in die Wechseljahre und darüber hinaus. Yoga-Praxis führt zu mehr Beweglichkeit und zum Abbau von Verspannungen. Zusätzlich wirkt Yoga ausgleichend auf den weiblichen Zyklus. Großstadtleben, Stress und Arbeitsdichte können den natürlichen Rhythmus stören oder seine positive Energie entkräften. Ziel von Frauen-Yoga und einer regelmäßigen Praxis ist es, Blockaden des Körpers und des Geistes zu lösen, damit die Lebensenergie wieder fließen kann und die selbstheilenden Kräfte im Körper aktiviert werden.

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Sadhana-Klasse


Die morgendliche yogische Diziplin

mittwochs ab 6:30 Uhr

Alle, die es leichter finden, zusammen mit anderen und mit Anleitung die morgendliche yogische Disziplin zu entwickeln, sind eingeladen mittwochs und/oder samstags morgens an der sadhana-Klasse teilzunehmen. Diese Klasse ist nicht für Anfänger geeignet, sondern setzt eine gewisse Entwicklung des physischen und energetischen Körpers voraus. Wer an den Vorabenden dienstags oder freitags an der Meditation teilnimmt und einen weiteren Weg von zuhause zum raum für yoga hat, kann auch hier übernachten.

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Yoga für den Rücken


nimm dir Zeit für deinen Rücken

immer samstags von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Der herabschauende Hund, die Katze, das Krokodil, die Schulterbrücke, der Adler und mehr – wir stärken unser Rücken in zahlreichen Posen / Asanas.

Diese Klasse richtet sich an diejenigen, die in Beruf und Alltag öfters unter Rückenschmerzen zu leiden haben. Wir üben ausgewählte Yoga-Haltungen und das Sonnengruß, wobei auf die "rückenfreundliche" Ausführung geachtet wird. Weiterhin werden Übungen zur Stärkung der Muskulatur, Verbesserung der Flexibilität und Koordinationsfähigkeit und zur bewussten Körperwahrnehmung gelernt.

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Yoga am Mittag


Bereit für die zweite Hälfte des Tages

Dreimal in der Woche von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Es war viel los am Vormittag – immer online. Jetzt geh ich zum „Yoga am Mittag“. Dann kann ich endlich wieder runterkommen, völlig entspannen, bei mir selbst ankommen, mich spüren, mit mir und bei mir sein, Energie tanken. Yoga in dieser achtsamen und geschützten Atmosphäre der Stille hilft mir ganz loszulassen. Am Ende gibt es noch ein kleines vegetarisches Essen. Und dann freue ich mich auch auf die zweite Hälfte des Tages. Fast so, als ob ein neuer Tag anfangen würde.

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