Yoga-Angebote

Übersicht über unsere Yoga-Retreats, Yoga-Workshops und Feiern

Retreats

Unsere Retreats finden in der Regel auf dem Eichhof, Lychen (Uckermark) statt. Sie sind offen für Anfänger als auch für Erfahrene. Unsere Retreats können für dich eine Auszeit vom Alltag sein – und die Möglichkeit, dich intensiv auf dich selbst zu fokussieren, zu regenerieren und neue Energie zu tanken.

Fr, 5. bis Fr, 12. April 2024
Eichhof, Lychen (Uckermark)

Der Frühling ist zum Fasten am besten geeignet. Fasten ist zuerst eine körperliche Erfahrung: unser Körper fühlt sich allmählich leichter, reiner und durchlässiger an. Fasten bedeutet aber auch geistige Klarheit und kraftvolle Impulse für Veränderungen.

Sa, 3. bis Sa, 10. August 2024
Eichhof, Lychen (Uckermark)

Wir erleben sonnige Tage in unberührter Natur mit Yoga, Spazierengehen, Schwimmen – und lassen auf allen Ebenen des Seins los. Der Eichhof ist umgeben von Wiesen und Wäldern – die Natur ist unmittelbar erlebbar und der Linowsee ist in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Mi, 2. bis So, 6. Oktober 2024
Eichhof, Lychen (Uckermark)

Wenn wir längere Zeit alltäglich nur unsere Routinen leben, fühlen wir sie unbewusst als die einzige Möglichkeit, die uns das Leben bietet – wir versinken in unserem eigenen Traum. Das gibt uns zwar Stabilität, schränkt uns aber auch ein, auf allen Ebenen unseres Seins.

Fr, 25. bis So, 27. Oktober 2024
Eichhof, Lychen (Uckermark)

Ein intensives Wochenende in der herbstlichen Natur zur sankhapraksalana, der yogischen inneren Reinigung und Entspannung: Wir trinken warmes Salzwasser und führen danach einige Yogaübungen aus – so reinigen wir den ganzen Darmtrakt vom Magen bis zum Enddarm.

Sa, 28. Dezember bis Fr, 3. Januar 2025
Kloster Lehnin (Brandenburg)

Die turbulenten Weihnachtstage sind vorbei und alle Familienbesuche absolviert. Nun ist endlich die Zeit für uns alleine. Eine sehr wichtige Zeit. Eine Woche Konzentration nur auf uns selbst.

Fr, 8. bis Fr, 15. November 2024
Eichhof, Lychen (Uckermark)

Dieser Retreat ist gedacht für Erfahrene im Yoga und für Yogalehrer – für alle die ihre Yoga-Praxis vertiefen und ihr Wissen in Yoga-Philosophie erweitern wollen. In der Praxis werden wir alle acht Glieder (aṣṭāṅga) des rājayoga üben.

Workshops

Unsere Workshops finden in der Regel im raum für yoga statt. Sie bieten eine schöne Gelegenheit, tiefer in die Yoga-Praxis einzutauchen und neue Aspekte des Yoga zu entdecken. Auf diese Weise gelingt es leichter, körperlich und geistig gesündere Lebensgewohnheiten und einen bewussteren Lebensstil zu entwickeln.

Mo, 20:45 Uhr und Fr, 20:30 Uhr 
im raum für yoga

Meditation ist eine wunderbare Gelegenheit, innere Ruhe zu finden und den Geist zu beruhigen. Du bekommst viele praktische Hinweise und Methoden – und lernst erfolgreich meditieren zu können. Die Meditation im raum für yoga ist kostenlos.

Mi, 1. Mai 2024, 14:00 Uhr
im raum für yoga

In diesem Workshop – passend zum Tag der Arbeit – wollen wir uns eine Auszeit von Erwartungen und Verpflichtungen nehmen. Mit Mantren und Klängen wollen wir unsere Shakti zum Schwingen bringen. 

Sa, 13. Juli 2024, 16:00 Uhr
im raum für yoga

In dieser Yogaklasse verbinden Martin und Juliane Yoga Nidra mit sanften āsana in Rücken- und Bauchlage sowie dem Klang von Stimme und Gitarre. Wir nehmen uns viel Zeit, unseren Körper und unseren Geist tief zu entspannen.

Sa, 26. Oktober 2024, 14:00 Uhr
im raum für yoga

In dieser Mantra Yogaklasse haben viel Zeit für das zur Ruhe kommen und in Stille sein. Wir tauchen ein in einige länger gehaltene āsana – unterstützt durch heilende Klänge gesungener und durch die akustische Gitarre begleiteter Sanskrit-Mantras.

Sa, 16. November 2024, 18:00 Uhr
im raum für yoga

In diesem November-Special mit Sabrina und Sabine drücken wir die innere Pausentaste mit Übungen aus dem Yin Yoga in Verbindung mit Yoga Nidra. Wir nehmen uns Zeit für den Rückzug ins Innere und für eine besinnliche Einstimmung auf die Adventszeit.

Sa, 14. Dezember, 14:00 Uhr
im raum für yoga

Unser Verstand wird nach und nach still, wenn sich Atem und Körper in Harmonie verbinden. Je stärker es dir gelingt, dich auf deinen Atem zu konzentrieren, desto tiefer wirst du eintauchen in das Fließen – das ist Meditation in Bewegung.

Feiern

Unsere Feiern sind besondere Veranstaltungen im raum für yoga. Wir treffen uns, um miteinander zu singen, zu meditieren und zu essen. Sie bereichern so unsere soziale und spirituelle Erfahrung. Sie bringen uns in Verbindung mit den traditionellen Wurzeln des Yoga und mit unserer Freude.

So, 10. März 2024, 16:00 Uhr
im raum für yoga

śiva, der in dem alles liegt, repräsentiert reines Göttliches Bewusstsein. Dieses drückt sich dadurch aus, dass es alle Formen von Bewusstseinsinhalten auflöst / zerstört, um die darüber liegende Bewusstseinsschicht zu offenbaren, aus der diese Formen hervorgekommen sind. 

So, 25. August 2024, 16:00 Uhr
im raum für yoga

kṛṣṇa janmāṣṭamī ist das Geburtstagsfest für kṛṣṇa. Obgleich im Westen kaum bekannt, ist kṛṣṇa in der indischen Kultur seit 3000 Jahren der beliebteste Avatar oder Offenbarung Gottes, wie Jesus im Westen.  

So, 13. Oktober 2024, 16:00 Uhr
im raum für yoga

brahman (n) ist die höchste Quelle, ewiges vollkommenes Sein, sat. In ihm ist Glückseligkeit die alles hervorbringende Ausdruckskraft und das Bewusstsein (cit) die allwissende Liebe. Die Vereinigung dieser beiden ist die Göttliche Mutter.