Ausbildung

Zweijährige Ausbildung zur/zum Yoga-Lehrer*in

Du hast deine Freude am Yoga bereits entdeckt und möchtest auf diesem Weg den nächsten großen Schritt machen? Du glaubst, dass du durch eine intensive Praxis und tieferes Verstehen des Yoga dein Leben in glücklichere Bahnen lenken kannst? Du hast den Wunsch, deine freudvollen Erfahrungen mit Yoga an andere weiterzugeben?

Unsere nächste Ausbildung startet am Samstag, 21. September 2024. Nimm’ gerne Kontakt mit uns auf.
Termine für die Info-Abende folgen.

Überblick

Elemente

Yoga-Praxis

Erlernen von Yoga-Techniken für die eigene Yoga-Praxis, der Didaktik und von Hilfestellungen für den Yoga-Unterricht

Yoga-Theorie

Studium des Hintergrund-Systems der Yoga-Praxis: Yoga-Philosophie und Yoga-Psychologie

Persönlichkeitsentwicklung

Entwicklung von Selbsterkenntnis und von dort aus einer ethischen Lebensführung mit dem Ziel der Selbstverwirklichung.

Der Unterricht besteht jeweils zur Hälfte aus praktischen Übungen und der Vermittlung des systematischen Wissens über Yoga. Damit werden fachwissenschaftliche und praktische Kompetenzen für die Arbeit als Yoga-Lehrer*in vermittelt. Yoga wird so ganzheitlich als persönlicher Entwicklungsweg erfahren.

Wesentlich für die Ausbildung ist zudem die eigene kontinuierliche Yoga-Praxis. Die Auszubildenden können daher über die Ausbildungseinheiten hinaus an unbegrenzt vielen Yoga-Klassen im raum für yoga teilnehmen: der Unlimited-Tarif im Wert von 1200 € pro Jahr ist über die gesamte Ausbildungslaufzeit in den Ausbildungsgebühren enthalten.

Inhalte und Methodik

Struktur

Zielgruppe

Körperliche und seelische Gesundheit vorausgesetzt, richtet sich unsere Ausbildung an alle, die Yoga lieben, leben, lernen und lehren wollen. Also an alle, die:

  • sich selbst besser kennenlernen wollen
  • ihre Ängste und Beschränkungen überwinden möchten
  • häufiger Glücklichsein in ihrem Leben erfahren wollen
  • den Sinn des Lebens erkennen und erfüllen möchten
  • die Schönheit der Seele erfahren und in der Welt ausdrücken möchten

Du möchtest mehr über unsere Ausbildung erfahren? Rufe uns an oder schreibe uns eine E‑Mail:

Ausbilder*innen

Roland

Roland praktiziert Yoga seit über 25 Jahren in verschiedenen Traditionen und geht seit 20 Jahren den Weg des Yoga nach Paramahamsa Yogananda. Nach langjähriger Tätigkeit als Softwarespezialist und Unternehmer gründete er im Jahr 2000 den raum für yoga. Er unterrichtet haṭhayoga und rājayoga, bildet Yogalehrer aus und arbeitet als Yoga-Therapeut. Er übersetzt originale Yogatexte (haṭha yoga pradīpika, yoga sūtra, bhagavadgītā, ātmabodha, tattva bodha, sāṁkhyakārikā) und mantra aus dem saṁskṛt nach deutsch und unterrichtet indisches Harmonium.

martin

Martin

Die Welt ist nicht nur Chaos und Verstrickung, sondern wunderschön! Martin ist seit über 20 Jahren auf dem Yogaweg und unterrichtet Mantra Yoga – zusammen mit der akustischen Gitarre als seine treue Begleiterin und spirituelles Werkzeug. Seine kraftvollen und zugleich weichen Yogaklassen sind eine warmherzige Einladung, dein Herz zu öffnen. Sein Unterricht ist für Praktiker*innen, die eine lebensgemäße, alltagstaugliche und gleichzeitig tiefe spirituelle Sichtweise auf den Yoga suchen – als Ausdruck natürlichen Strebens zum Höchsten.

Stefanie

Stefanie Jagadamba praktiziert Yoga seit 20 Jahren. Sie vermittelt seine wunderbaren Heilungskräfte für Körper und Seele im Unterricht wie in der yoga-therapeutischen Begleitung. Sie erhielt ihre 3‑jährige Ausbildung zur Hatha-Yoga-Lehrerin nach Shivananda bei Yoga Vidya e. V. (ATTC/BYV) und ist heute Yoga- und Atemtherapeutin. Dieses Wissen und ihre Erfahrung gibt sie im Unterricht wie in der Yogalehrerausbildung weiter. Stefanie unterrichtet ShaktiYoga für Frauen und Schwangere, Yoga-Therapie und Pranayama.