Veranstaltungen


Yoga für Schwangere


Harmonie, Vertrauen & Kraft

immer freitags von 15 bis 16:30 Uhr

Wenn du Yoga praktizierst und nun schwanger bist, sind die glücklichen Umstände kein Grund mit Yoga aufzuhören. Nicht nur schwangere Yoginis mit bereits sichtbarem Bauch können Yoga praktizieren - auch Anfängerinnen profitieren in der Schwangerschaft von den meditativen Elementen. Erlebe die unterstützende Wirkung des Yoga in deiner Schwangerschaft mit harmonisierenden Atemtechniken sowie angepassten Körper- und Entspannungsübungen für mehr Vertrauen und Kraft. Yoga schenkt dir Raum und Zeit, dich auf das neue Leben einzustimmen und zu verbinden.

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Sommer Special


nicht nur für Frauen

im Juli 2018 immer montags beim Shakti Frauen-Yoga

Hormonyoga: Um 16:15 Uhr wird eine Yoga Sequenz vermittelt, die auf den Hormon-Haushalt ausgleichend wirken kann. Hierzu gibt es hinführende Übungen sowie regelmäßige Praxis, um die Sequenz auch eigenständig und regelmäßig zuhause üben zu können.

TANZ und YOGA: Um 19:45 Uhr geht es rhythmisch zu Sache. In dieser Stunde werden nicht nur der Sonnengruß und andere Yoga Flow Elemente zur Musik praktiziert, sondern die Asanas selbst sind Ausgangpunkt und Grundlage für einen freien Tanz. Wir wollen schauen, ob uns das verbindende im Yoga zu einer gemeinsamen Performance führt. Hier sind auch Männer herzlich eingeladen.

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Yogatherapie - Offene Stunden


mit wechselnden therapeutischen Schwerpunkten

jeden 1. Donnerstag im Monat von 16 bis 17:30 Uhr

Aus Sicht der Yogis entstehen Beschwerden, egal ob körperlich oder geistig, durch blockierte Energiebahnen und einen Mangel an Lebensenergie. Die offenen Stunden mit einem therapeutischen Schwerpunkt zeigen, wie diese Blockaden mit ausgewählten Übungen – eine regelmäßige Praxis vorausgesetzt – gelöst werden können und das Energieniveau wieder erhöht werden kann.

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Yogaferien


auf dem Eichhof

  • erste Woche von Samstag, 21. Juli bis Samstag, 28. Juli 2018 mit Kindern
  • zweite Woche von Samstag, 28. Juli bis Samstag, 04. August 2018

Faul am Strand zu liegen und gar nichts tun ist sicher der bequemste Urlaub. Erholsamer und erfrischender für alle Ebenen unseres Seins ist sicher eine Woche mit Yoga mitten in einem Naturschutzgebiet. Die ruhige Kraft der belassenen Natur alleine ist schon eine vielleicht lange nicht gefühlte Wohltat. Schwimmen in einem einsamen See mitten im Wald ist schon fast paradiesisch.

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Ruhe und Kraft mit Hatha Yoga


als Präventionskurse

ab 22. August 2018 mittwochs um 17:45 Uhr

Der Kurs „Ruhe und Kraft mit Hatha Yoga“ basiert auf dem traditionellen Erfahrungsschatz des Hatha Yoga und aktuellen Erkenntnissen der modernen Stresstherapie. Er legt zum einen den Schwerpunkt auf das praktische Erkennen und theoretische Verstehen von Stresssymptomen und zum anderen auf das Lernen und Üben von nachhaltig wirksamen Entspannungstechniken sowie auf die Stärkung und Flexibilisierung des gesamten Körpers gemäß dem Hatha Yoga.

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Kirtan-Abend


Singen und Meditieren

am Sonntag, den 26. August 2018 um 16 Uhr

Wir singen zusammen verschiedene Mantras, Bhajans und Stotrams. Zwischen den Lieder hören wir auch mal kurze Texte und wer mag kann nach 18 Uhr noch eine Weile mit dieser guten Energie vom Singen in die Meditation gehen.

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Shakti Frauen-Yoga


als Präventionskurse

ab 17. September 2018 montags um 16:15 Uhr und 19:45 Uhr

Yoga kann Frauen in allen Lebenszyklen begleiten – vom Mädchen zur Frau und Mutter bis in die Wechseljahre und darüber hinaus. Yoga-Praxis führt zu mehr Beweglichkeit und zum Abbau von Verspannungen. Zusätzlich wirkt Yoga ausgleichend auf den weiblichen Zyklus. Großstadtleben, Stress und Arbeitsdichte können den natürlichen Rhythmus stören oder seine positive Energie entkräften. Ziel von Frauen-Yoga und einer regelmäßigen Praxis ist es, Blockaden des Körpers und des Geistes zu lösen, damit die Lebensenergie wieder fließen kann und die selbstheilenden Kräfte im Körper aktiviert werden.

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Workshop


Ausrichtung & Hilfstellung

am Sonntag, den 30. September 2018 von 13 bis 16 Uhr

Dieser Workshop ist vor allem für YogalehrerInnen empfehlenswert und solche die es werden wollen. Aber natürlich ist jeder willkommen! Neben der eigenen Körper-Ausrichtung wollen wir mit verschiedensten Hilfestellungen experimentieren und uns immer wieder fragen: Was ist die Essenz der Asana, wie kann ich mich dieser bestmöglich annähern und wie kann ich meine SchülerInnen dabei unterstützen, ihre eigene Form zu finden?

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Weiterbildung


für YogalehrerInnen auf dem Eichhof

von Sonntag, den 07. Oktober 2018 bis Sonntag, den 14. Oktober 2018

Nun habt ihr nach Abschluss eurer Ausbildung schon mehr oder weniger fleißig Erfahrung im Gestalten von Yogaklassen gesammelt und habt eure persönliche sādhana in euren Alltag integriert. Wir entwickeln uns weiter in allen kośas und der Prozess, unser weltliches Leben in Harmonie mit der Sehnsucht unseres Herzens nach den Schönheiten unseres wachsenden inneren Lebens zu gestalten, fordert immer wieder Veränderungen. Dazu bietet diese Woche eine Gelegenheit einen Zwischenstopp einzulegen, um neue Anregungen zu holen in Theorie und Praxis und sich auszutauschen mit den Anderen.

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Reinigung von Magen und Darm


Shankaprakshalana

von Freitag, den 12. Oktober bis Sonntag, den 14. Oktober 2018

Warum Reinigung?

Alle spirituellen Traditionen haben die gemeinsame grundlegende Vorstellung, dass in jedem von uns ein innerster Kern wohnt, das „göttliches Ebenbild“, das Selbst (auf Sanskrit ātman). Und dass wir unser Bewusstsein so sehr auf den äußeren Ausdruck dieses Innersten gelenkt haben, dass wir es ganz vergessen haben. Und dann nehmen wir uns selbst nur noch als diesen äußeren Ausdruck wahr. Somit wurde dieser äußere Ausdruck zum Schleier, der dieses Innerste verhüllt, für das Bewusstsein verdunkelt. Und diese Verhüllung besteht aus mehreren Schichten (kośa).

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Yoga am Mittag


Bereit für die zweite Hälfte des Tages

dienstags und donnerstags von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Es war viel los am Vormittag – immer online. Jetzt geh ich zum „Yoga am Mittag“. Dann kann ich endlich wieder runterkommen, völlig entspannen, bei mir selbst ankommen, mich spüren, mit mir und bei mir sein, Energie tanken. Yoga in dieser achtsamen und geschützten Atmosphäre der Stille hilft mir ganz loszulassen. Am Ende gibt es noch ein kleines vegetarisches Essen. Und dann freue ich mich auch auf die zweite Hälfte des Tages. Fast so, als ob ein neuer Tag anfangen würde.

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Sadhana-Klasse


Die morgendliche yogische Diziplin

mittwochs und samstags ab 6:30 Uhr

Alle, die es leichter finden, zusammen mit anderen und mit Anleitung die morgendliche yogische Disziplin zu entwickeln, sind eingeladen mittwochs und/oder samstags morgens an der sadhana-Klasse teilzunehmen. Diese Klasse ist nicht für Anfänger geeignet, sondern setzt eine gewisse Entwicklung des physischen und energetischen Körpers voraus. Wer an den Vorabenden dienstags oder freitags an der Meditation teilnimmt und einen weiteren Weg von zuhause zum raum für yoga hat, kann auch hier übernachten.

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