Mantra Yoga
Zentrierende Yoga-Praxis, begleitet von Stimme und Gitarre
In dieser Klasse verbinden wir Körperarbeit mit dem Klang der Gitarre. Die Übungen machen den Körper schrittweise beweglicher und kräftigen die Muskulatur auf gesunde Weise. Vertiefende Atemtechniken und Mantras helfen dabei, zur Ruhe zu kommen und die Praxis zu erden.
Wann
Dienstag, 17:30 Uhr
Typ | Niveau
offene Klasse | alle (ohne Anmeldung – komm‘ einfach vorbei)
Kosten
siehe Tarife
Die Idee des traditionellen Hatha Yoga
Ursprünglich zielt Hatha Yoga darauf ab, den Körper durch āsana auf langes, beschwerdefreies Sitzen vorzubereiten – die Basis für tiefe Meditation. Genau diesen roten Faden greifen wir auf.
Ziel ist es, durch bewusste Körperarbeit innere Ruhe zu finden
Wir starten mit mobilisierenden Übungen und fließen durch einige Runden sūrya namaskāra (Sonnengruß), um den Körper aufzuwecken. Danach vertiefen wir dies mit āsana, die dich kräftigen und zentrieren, ohne zu überlasten. Den Abschluss bilden prāṇāyāma (Atemtechniken) und eine tiefe Endentspannung – getragen von Stimme und akustischer Gitarre. In dieser Klasse rücken wir den Kern der Yoga-Praxis in den Fokus: bewusste Wahrnehmung und die Entwicklung innerer Stille.
Mantra Yoga
Wir treten aus der Dynamik des Alltags heraus, kommen zur Ruhe und richten den Blick konsequent nach innen.
Gesungene Mantras ziehen sich dabei wie ein roter Faden durch die gesamte Klasse: Ich begleite das Ankommen zu Beginn, während den āsana zwischendurch und zum Abschluss.
Zusammen mit der Gitarre unterstützen diese Klänge den Prozess, indem sie den Geist bündeln und einen klaren, tragenden Raum für tiefe Entspannung schaffen.
Schau gerne nach weiteren Angeboten von Martin.
Diese Yogaklasse wird geleitet von:

Martin
Die Welt ist komplex genug – Yoga bietet den Raum für Klarheit. Martin ist seit über 25 Jahren auf dem Yogaweg und unterrichtet Mantra Yoga. Seine Klassen verbinden physische Ausrichtung mit erlebbarer Ruhe und laden dazu ein, den Blick fokussiert nach innen zu richten. Sein Unterricht ist für alle, die eine lebensnahe, alltagstaugliche und zugleich spirituell fundierte Sichtweise auf Yoga suchen. Martin absolvierte seine Ausbildungen 2011 bei Yoga Vidya (Frankfurt am Main) und 2013 im raum für yoga, ergänzt durch die Qualifikation als Mantra Yogalehrer im Jahr 2016. Die akustische Gitarre ist dabei sein stetiges, spirituelles Werkzeug, das die Praxis trägt und vertieft.














