śiva pūja
10.03.2024

śiva pūja

Sonntag, 10.03.2024

śiva-ratri ist die Feier zur Verehrung von śiva.
Wir feiern śivas göttliches Bewusstsein um 16:00 Uhr im raum für yoga.

śiva bedeutet, “der, in dem alles liegt”. śiva repräsentiert reines Göttliches Bewusstsein. Dieses reine Göttliches Bewusstsein drückt sich dadurch aus, dass es alle Formen von Bewusstseinsinhalten auflöst / zerstört, um die darüber liegende Bewusstseinsschicht zu offenbaren, aus der diese Formen hervorgekommen sind. Daher wird śiva auch als die Kraft der Zerstörung oder Transformation bezeichnet. Diese śiva-Kraft wirkt in jedem von uns und führt unser Bewusstsein Ebene für Ebene zurück zum Ursprung, dem reinen gegenstandslosen Bewusstsein unseres Selbst, dem Göttlichen Licht in jedem von uns, śiva.

śiva wird auch als śambhu bezeichnet, “der den Frieden hervorbringt”. Denn dieser Prozess ist nur auf den ersten Blick zerstörend oder schmerzhaft, da es nur unsere alten leidbringenden Identifikationen sind, die zerstört werden. Aber erst nach dem Auflösen dieser Fesseln tritt unser Bewusstsein in höhere Ebenen von Selbsterkenntnis, Selbstverwirklichung und Freiheit. Davor sind wir nur gehetzte Sklaven unserer unbewussten karmischen Strukturen. Dann kehrt innerer Friede in unser Leben und wir verstehen, dass alles richtig ist, so wie es ist.

Die Raupe zerstört den Kokon, der sie bis jetzt gehalten und genährt hat, damit das Schmetterlingsbewusstsein sich als Schmetterling in der Schönheit seines freien Fluges erleben kann. Das Küken zerstört das Ei, das es bis jetzt gehalten und genährt hat, damit es sich als Huhn erleben kann. Es ist die Identifikation unseres menschlichen Bewusstseins mit Körper, Gefühlen und Gedanken, die aufgelöst wird, damit der Göttliche Kern in uns sich selbst erkennen und verwirklichen kann. Dadurch erreicht unser Körper seine Erfüllung als Mittel zur Erkenntnis unseres Selbst als ewig seiend, immer neue Glückseligkeit und vollkommenes Bewusstsein. Und als Mittel zur Verwirklichung unseres Selbst im freien Ausdruck von Freude und Liebe in der inneren Einheit hinter aller äußeren Mannigfaltigkeit.

Bringt bitte Blumen oder Blütenblätter für die Feier mit.

Wie immer gibt es nach der Feier etwas Leckeres zu essen und die Möglichkeit etwas zu spenden. Damit wir bei der Menge des Essens nicht sehr daneben liegen, bitten wir euch um Anmeldung  per e‑mail.

सचराचरः परपूर्णः शिवो ऽहम् शिवो ऽहम्
sacarācaraḥ paripūrṇaḥ śivo ‘ham śivo ‘ham

Alles Bewegliche und Unbewegliche umfassend, überfließende Erfüllung, ich bin śiva, ich bin śiva.

नित्यानन्दः स्वरूपः शिवो ऽहम् शिवो ऽहम्
nityānandaḥ svarūpaḥ śivo ‘ham śivo ‘ham

Ewige Glückseligkeit ist meine Form ich bin śiva, ich bin śiva