Präventionskurs „Yoga für den Rücken“

Yoga für den Rücken

freitags, 17:00 Uhr

„Einer trage des Anderen Last“ Galater 6,2

Der Präventionskurs läuft seit 19. April 2024. Er findet nicht statt am 10. und 17. Mai. Er ist für Anfänger genauso geeignet wie für Teilnehmende, die schon länger Yoga praktizieren.

Fragen bitte per E-Mail
Kosten Präventionskurs 140 € für 10 Einheiten oder 120 Euro für 8 Einheiten
Kosten offene Klasse -> Tarife
zum Wochenplan

Manchmal haben wir das Gefühl, schwer an unseren Aufgaben des Lebens zu tragen. Das spüren wir dann in unseren Schultern und verspannter Rücken- und Nackenmuskulatur.

Hauptursache für Rückenschmerzen sind meist eine schwache Bauch- und Rückenmuskulatur, die auch zu Belastungen der Gelenke u.a. der Schultern führen können. Die Symptome gehen mit mangelnder Bewegung, einseitigen Belastungen und Tätigkeiten vorwiegend im Sitzen sowie vielfach mit Stress einher.

Die gute Nachricht ist: Rückenschmerzen weichen prompt mit yogatherapeutischen Übungen und anhaltend mit Entspannung durch Hatha-Yoga. Schon eine erste Yogastunde bietet dir eine Pause für Entspannung und Entlastung.

Speziell für Rücken und Gelenke ausgewählte Übungen („korrektive Asanas“) stärken schwache Muskelgruppen und mobilisieren die Gelenke der Wirbelsäule, des Beckens oder der Schultern.

Auch bei Bewegungseinschränkungen kann wieder mehr Freude an der Bewegung erreicht werden. Für eine nachhaltige Verbesserung der Rückenschmerzen ist es wichtig die Übungen regelmäßig zu praktizieren.

Ist der Schulter- und Nackenbereich frei kann die Energie zwischen Kopf und Bauch fließen. Ist der untere Rücken stabil, fühlen wir uns im Gleichgewicht. Mit einer guten Aufrichtung können wir gelassen durch unser Leben gehen.

Diese Yogaklasse wird geleitet von:

Stefanie

Yoga ist heilsam. Stefanie Jagadamba praktiziert Yoga seit über 20 Jahren. Sie vermittelt ihre wunderbaren Heilkräfte für Körper und Seele im Unterricht wie in der yoga-therapeutischen Begleitung. Sie erhielt ihre Ausbildung zur Yogalehrerin nach Shivananda. Darüber hinaus arbeitet sie als zertifizierte Yoga- und Atemtherapeutin. Ihr Wissen über Yoga und ihre eigene Erfahrung gibt sie auch in der Ausbildung zum/zur Yogalehrer*in weiter. Die Teilnehmenden können in Stefanies Unterricht die Freude an der Bewegung und Atmung erfahren – eine heilsame Berührung mit sich selbst.