Ruhe und Kraft mit Hatha Yoga


als Präventionskurse mit Martin

ab 08. Mai 2019 bis 24. Juli, mittwochs um 17:45 Uhr

Der Kurs „Ruhe und Kraft mit Hatha Yoga“ basiert auf dem traditionellen Erfahrungsschatz des Hatha Yoga und aktuellen Erkenntnissen der modernen Stresstherapie. Er legt zum einen den Schwerpunkt auf das praktische Erkennen und theoretische Verstehen von Stresssymptomen und zum anderen auf das Lernen und Üben von nachhaltig wirksamen Entspannungstechniken sowie auf die Stärkung und Flexibilisierung des gesamten Körpers gemäß dem Hatha Yoga.

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After Work Hatha


Für moderne „Brainworker“, Schreibtischtäter und alle, die sich nach einem langen Tag etwas Gutes tun wollen.

immer mittwochs von 19:30 Uhr bis 21 Uhr

Gehörst du auch zur Gattung acht Stunden am Rechner (oder mehr)? In dieser Stunde wecken wir zuerst unseren steifen Körper auf, indem wir zwischen fordernden und beruhigenden Körperübungen wechseln. Anschließend gönnen wir unserem wuseligen Geist und unserem überlasteten Nervensystem eine Pause. Gestärkt und entspannt gehen wir in unseren Feierabend. Außerdem lernen wir, wie wir so manches in unseren (Arbeits-) Alltag integrieren können.

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Komm in deine Mitte – Hatha am Vormittag


Für alle, die sich im Alltag eine Insel der Ruhe schaffen wollen.

immer donnerstags von 10 bis 11:30 Uhr

Das Leben in der Großstadt kann spannend und inspirierend sein – sowie schnell, laut und anstregend. Mit einer regelmäßigen Yogapraxis können wir uns für die herausfordernden Momente wappnen. Dann gelingt es uns immer mehr in unserer Mitte zu bleiben.

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Hatha Yoga mit Petra


als Präventionskurse

donnerstags um 19:30 Uhr vom 11. April bis 27.06.2019

Die Methode des Hatha Yoga hilft uns auf einfachste Weise dabei, den Körper, Geist und Atem in Einklang zu bringen. Sanfte Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe, lernen mit der Wahrnehmung nach innen zu gehen und Belastendes loszulassen – so hilft uns Yoga wieder zum eigenen Rhythmus zu finden.

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Morgenyoga


Für einen guten Start in den Tag

Mit dynamischen Asanas aus dem Hatha Yoga und energetisierenden Atemübungen starten wir gemeinsam in den Tag. Körper und Geist werden achtsam auf die Herausforderungen des Tages vorbereitet. In der Stille und Entspannung sammeln wir Kraft und stärken unsere Konzentration.

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Yogatherapie - Offene Stunden


Yoga für freien Atem und Seligkeit

jeden 1. Donnerstag im Monat von 16 bis 17:30 Uhr

Aus Sicht der Yogis entstehen Beschwerden, egal ob körperlich oder geistig, durch blockierte Energiebahnen und einen Mangel an Lebensenergie. Die offenen Stunden mit einem therapeutischen Schwerpunkt zeigen, wie diese Blockaden mit ausgewählten Übungen – eine regelmäßige Praxis vorausgesetzt – gelöst werden können und das Energieniveau wieder erhöht werden kann.

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Yoga für Schwangere


Harmonie, Vertrauen & Kraft

Präventionskurs ab 03. Mai freitags von 15 bis 16:30 Uhr

Wenn du Yoga praktizierst und nun schwanger bist, sind die glücklichen Umstände kein Grund mit Yoga aufzuhören. Nicht nur schwangere Yoginis mit bereits sichtbarem Bauch können Yoga praktizieren - auch Anfängerinnen profitieren in der Schwangerschaft von den meditativen Elementen. Erlebe die unterstützende Wirkung des Yoga in deiner Schwangerschaft mit harmonisierenden Atemtechniken sowie angepassten Körper- und Entspannungsübungen für mehr Vertrauen und Kraft. Yoga schenkt dir Raum und Zeit, dich auf das neue Leben einzustimmen und zu verbinden.

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Mantra Yoga


Eine Yogaklasse, die Dein Herz öffnet

immer mittwochs von 16 bis 17:30 Uhr

Diese spezielle Yogaklasse richtet sich an Teilnehmer/Innen, die schon etwas Yoga-Erfahrung mitbringen. Für Anfänger ist diese Yogaklasse dann zu empfehlen, wenn sie eine Anfängerklasse weitgehend problemlos mitmachen können. Im Vordergrund steht das Erleben der Verbindung von tendenziell etwas länger gehaltenen asana mit der Energie der Mantras. Dabei werden die asana durch gesungene und durch die Gitarre oder das indische Harmonium begleitete Sanskrit-Mantras unterstützt.

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Shakti Frauen-Yoga


als Präventionskurse

ab 29. April 2019 montags um 16:15 Uhr und 19:45 Uhr

Yoga kann Frauen in allen Lebenszyklen begleiten – vom Mädchen zur Frau und Mutter bis in die Wechseljahre und darüber hinaus. Yoga-Praxis führt zu mehr Beweglichkeit und zum Abbau von Verspannungen. Zusätzlich wirkt Yoga ausgleichend auf den weiblichen Zyklus. Großstadtleben, Stress und Arbeitsdichte können den natürlichen Rhythmus stören oder seine positive Energie entkräften. Ziel von Frauen-Yoga und einer regelmäßigen Praxis ist es, Blockaden des Körpers und des Geistes zu lösen, damit die Lebensenergie wieder fließen kann und die selbstheilenden Kräfte im Körper aktiviert werden.

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Sadhana-Klasse


Die morgendliche yogische Diziplin

mittwochs ab 6:30 Uhr

Alle, die es leichter finden, zusammen mit anderen und mit Anleitung die morgendliche yogische Disziplin zu entwickeln, sind eingeladen mittwochs und/oder samstags morgens an der sadhana-Klasse teilzunehmen. Diese Klasse ist nicht für Anfänger geeignet, sondern setzt eine gewisse Entwicklung des physischen und energetischen Körpers voraus. Wer an den Vorabenden dienstags oder freitags an der Meditation teilnimmt und einen weiteren Weg von zuhause zum raum für yoga hat, kann auch hier übernachten.

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Yoga am Mittag


Bereit für die zweite Hälfte des Tages

Dreimal in der Woche von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Es war viel los am Vormittag – immer online. Jetzt geh ich zum „Yoga am Mittag“. Dann kann ich endlich wieder runterkommen, völlig entspannen, bei mir selbst ankommen, mich spüren, mit mir und bei mir sein, Energie tanken. Yoga in dieser achtsamen und geschützten Atmosphäre der Stille hilft mir ganz loszulassen. Am Ende gibt es noch ein kleines vegetarisches Essen. Und dann freue ich mich auch auf die zweite Hälfte des Tages. Fast so, als ob ein neuer Tag anfangen würde.

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